Limo- und Falafel looove <3

Meine Liebe zum arabischen Essen…

…hat mich zu diesem Artikel inspiriert. Leidenschaftlich gerne gehe ich zu Salamat einem Iraki oder zu Yarok einem Syrer essen. Beide arabischen Imbisse sind in Berlin Mitte, so wie ich zu Hause. Es wird dort sehr viel mit Minze gearbeitet. Es gibt Minze im Salat, Minze im Tee, Minze in der Limo. Die beste Zitronenlimo gibt es allerdings bei HabbaHabba auf der Kastanienallee im Prenzl. Berg, die Ihre Wurzeln in Palästina haben. An diese kommt meine selbstgemachte Limo natürlich nicht ganz ran – aber fast! Hier auf dem Teller sind Falafel, Haloumi und Humus zu sehen, ich könnte mich reinsetzen so köstlich finde ich das.

Ich hoffe ich habe euch nun genug Appetit auf Limo und wahrscheinlich arabisches Essen gemacht. Dann probiert doch mal mein Limo-Rezept aus und schaut bei dem nächsten Berlin Besuch bei einem der Läden vorbei.

Zitronensirup mit Ingwer (für Pragmatiker & pi mal daumen fans)

Ich braucht für ein Fläschchen süßen Sirup (bei mir kamen bei 7 großen Zitronen ca. 400 ml raus):

  • einen Schwung gut gewaschene Bio-Zitronen, Schale fein abgetrennt, entsaftet
  • Zucker 125 g
  • ein schönes Stückchen Bio-Ingwer geschält

Für die Limo:

  • schön sprudeliges Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • frische Minze am besten vom Balkon/aus dem Garten

Alle Zutaten für den Sirup zusammen in einem Topf ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Das Ganze am besten durch noch ein feineres Sieb geben, als oben auf dem mittigen Bild. (Hatte gerade kein feineres zur Hand, geht also so auch). Die kandierten Ingwerstückchen und Zitronenabrieb fand ich ganz hübsch anzusehen <3. Den Sirup in ein gut gereinigtes Glasfläschchen füllen. Den Sirup für eine mittelsüße Limonade mit Mineralwasser 1:10 vermischen. Ordentlich Eiswürfel in ein großes Glas mit frischer Minze geben, die Limonade dazu und fertig ist ein köstliches und erfrischendes Sommergetränk.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar